„Türen auf!“
Gottesdienst für den „wilden Osten“ am 29.07. in der Christuskirche Schwarzenfeld.
Die Schwarzenfelder hatten die Türen geöffnet. Riedener, Nabburger, Oberviechtacher und Schwandorfer folgten der Einladung – manche Schwandorfer sogar trotz Hitze mit dem Fahrrad!
„Mit diesem Gottesdienst wollen wir Mut machen zum Türen öffnen – vor allem angesichts einer politischen Diskussion der Abschottung.“ formulierte Pfarrerin Gentzwein zu Beginn. Passend dazu zeigte die Pfingstgeschichte als Lesung, wie der heilige Geist für die Jünger damals die Türen geöffnet hat. Als Vorbild der heutigen Zeit führte die Predigt Frère Roger, den Gründer der Gemeinschaft von Taizé, ins Feld. Vikarin Theresa Amberg machte deutlich, dass Christinnen und Christen auch heute noch vom heiligen Geist zum Türen öffnen beauftragt sind..
Wie vor allem Sprache Türen öffnet, zeigt sich im menschlichem Miteinander jeden Tag. Gerade deswegen wurde sowohl die Lesung als auch das Glaubensbekenntnis in fünf verschiedenen Sprachen gesprochen.
Pfingstwunder zum Nacherleben.
Nach dem gemeinsamen Feiern gab es noch Zeit für geselliges Beisammensein. Zu dem üppigen Picknickbuffet hatten alle etwas mitgebracht. Sitzen, essen und plaudern für die Erwachsenen unter Pavillons. Riechen, Fühlen, Sehen für die Kinder bei einem Sinnesparcour.
Vielen Dank für die gemütliche Zeit, das großartige Buffet und alle helfenden Hände!
0 Antworten auf “Gottesdienst-Region-Ost”